Home    
Extra-Ausgabe vom 16.05.99

Nominiert für den Ultimate Trash Site Award

Gelungene Internetauftritte von Gemeinden zeichnen sich heute ja vor allem dadurch aus, dass sie den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Teilnahme am öffentlichen Leben bieten. So wie es zum Beispiel Bad Soden am Taunus in vorbildlicher Weise tut. Dort hat man nämlich eine Sammlung von Online Formularen zur Verfügung gestellt und dabei auch nicht den bequem herunterladbaren Vordruck vergessen, der noch bequemer zur "Anzeige einer Verkehrsordnungswidrigkeit" benutzt werden kann. Einsetzbar ist selbiger natürlich zum Beispiel dann, wenn mal wieder jemand sein Auto im Parkverbot abgestellt hat, und damit ebenso empfindlich wie ordnungswidrig das Wohlbefinden der Einwohner und Gäste Bad Sodens beeinträchtigt wird. Logischerweise ist dies gerade in einem gepflegten Kurstädtchen ein besonders verwerfliches Delikt. Und deshalb haben wir auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass sowohl in der lokalen Öffentlichkeit als auch im Bad Soden-Forum unverhohlen Kritik an dieser nachahmenswerten Form der Bürgerbeteiligung geübt wird.

Nachtrag vom 01.07.99:
In der Zwischenzeit ist es wegen des o.g. Formulars im Bad Soden-Forum nicht ruhiger geworden. Wie der Frankfurter Rundschau (Online Ausgabe) vom 01.07.99 zu entnehmen ist, wird deshalb nun in der Bad Sodener Stadtverwaltung überlegt, die logische Konsequenz zu ziehen und das Forum zu schliessen.

Nachtrag vom 27.07.99:
Wegen des o.g. Formulars ist Bad Soden offenbar auf dem besten Weg, weit über die Grenzen des idyllischen Kurstädtchens hinaus bekannt zu werden. Welche weiteren Medien-Reaktionen zu verzeichnen sind, dokumentiert radarfalle.de dankenswerterweise auf Bad Soden - die ganze Story.

Nachtrag vom 14.08.99:
Wie die Frankfurter Rundschau vom 14.08.99 berichtet, hat sich die Stadtverwaltung von Bad Soden wegen angeblicher "obszöner" Beiträge im Bürgerforum veranlasst gesehen, dieses Forum zu schliessen.

 
 
Nach oben      Home

© Jürgen Graf. Angelegt am 16.05.99. Last Update: 14.08.99