Home    
11/02

 
Nominiert für den Ultimate Trash Site Award 
Lobende Erwähnungen

Gibt es eigentlich schon Büttenreden über den verzweifelten Versuch, sich im Internet zu präsentieren ? Weil Karnevalisten bekanntlich zu allem etwas einfällt, ist dieses Thema mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in der fünften Jahreszeit behandelt worden. Für den Fall, daß dem wider Erwarten aber bisher doch nicht so wahr: Einfach mal den Karnevalsverein Lachende Bütt e.V. besuchen, und sich dort inspirieren lassen.

 
Daß die Kirche der Gemeinde Neukyhna im Mai 2002 eine neue Spitze mit Wetterfahne erhalten hat, ist zweifellos ein derart wichtiges Ereignis, daß darüber auch gemeindeamtlich berichtet werden muß. Noch mehr begeistert uns allerdings, daß es für die Gemeindepräsenz, auf der zum Beispiel über die angesprochene Wetterfahne berichtet wird, Allgemeine Nutzungsrichtlinien gibt, die keinen Zweifel daran lassen, daß Verstöße gegen selbige als Straftaten angesehen werden, die logischerweise eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Da weiß man wenigstens sofort, woran man ist.

 
Wenn sich eine Berufsschule, die auch für die Ausbildung von Fachinformatikern zuständig ist, im Internet präsentiert, wird landläufig natürlich eine gewisse Qualität der Selbstdarstellung erwartet. So natürlich auch im Zusammenhang mit den Beruflichen Schulen Elmshorn. Wir müssen da aber jetzt einfach mal an zwei Dinge erinnern. Zum einen, daß es nicht zum Berufsbild des Fachinformatikers gehört, Webseiten zusammenzubasteln. Und außerdem ist ja ohnehin spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie bekannt, welchen Rang das deutsche Schulsystem im internationalen Vergleich einnimmt.

 
Bekanntlich sind zahlreiche Domainnamen ohne die Absicht registriert worden, sie jemals für eigene Publikationszwecke zu nutzen. Sondern es hat in vielen Fällen die Hoffnung Pate gestanden, sie irgendwann gewinnträchtig zu verscherbeln. Etwas anders scheint sich dies aber im Zusammenhang mit vanuatu.de darzustellen. Da hat offenbar bislang einfach die Zeit gefehlt, Inhalte zusammenzutragen und zu veröffentlichen. Weswegen aber wenigstens Leute gesucht werden, "die etwas über Westsamoa veröffentlichen wollen". Und selbige müssten sich doch eigentlich finden lassen.

 
Eine Sache muß man dem Verantwortlichen von Allerlei für Internet User auf jeden Fall hoch anrechnen. Er hat sich zumindest schon mal darüber Gedanken gemacht, daß Webauftritte etwas bieten sollten, das eventuelle Besucher interessieren könnte. Ob dazu zwangsläufig "alle Themen über Computer und Internet" gehören müssen, wagen wir aber trotzdem zu bezweifeln. Jedenfalls dann, wenn sie so präsentiert werden, wie dies dort geschieht, und wenn nicht unbedingt erkennbar ist, daß die eingangs erwähnten Überlegungen in nennenswertem Umfang vertieft worden sind und ein wirklicher Erkenntnisgewinn erzielt worden ist.

 
 
Nominiert für den Ultimate Trash Site Award

Laut einer Eigencharakterisierung handelt es sich bei fupie.de um "das neue Onlinetor zum West-Erzgebirge". Weswegen man sich natürlich auch nicht allzu sehr darüber wundern muß, daß der Domainname eine gelungene Abkürzung für "Fun und people im Erzgebirge" ist, das Design entsprechend funny anmutet, und sich beiläufig die Frage aufdrängt, welche Drogen im West-Erzgebirge am meisten verbreitet sind.

 
 
Nach oben      Home

© Jürgen Graf. Angelegt am 14.07.02